Ihre Anforderung
Sie vertreten ein (Kunst-) Museum und benötigen Unterstützung in der Kunstvermittlung? – Hausinternes Personal ist ausgefallen? – Sie sind für die Dauer einer großen Ausstellung personell unterbesetzt? – Sie interessieren sich für neue Impulse in der Kunstdidaktik und möchten an ihrer Angebotspalette in der Kunstvermittlung arbeiten? – Gerne helfe ich Ihnen in Person und auch in der Entwicklung von Konzepten weiter. Dabei stelle ich Ihre potentiellen (und tatsächlichen) Besucher in den Mittelpunkt. Auch in der Besucherforschung könnte ich für Sie aktiv werden. Meine Vorstellungen von Kunstvermittlung im Museum entsprechen dem Positionspapier des Bundesverbands Museumspädagogik.
Meine Ausrichtung
Meine Studien am Institut für Kunst und ihre Didaktik der Universität in Dortmund gliederten sich in die drei Bereiche der Kunstdidaktik, Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft und Gestaltungspraxis. Auch nach seiner Umbennenung bekennt sich das Institut dazu, in der Didaktik nicht nur den Bereich Schule in den Blick zu nehmen [Stellungnahme des Instituts]. Auch ein Museum ist neben seinen anderen Aufgaben ein Ort der Vermittlung, ein Ort für Unterricht. Es ist ein Ort der Bildung und Kultur für alle Altersgruppen von Jugendlichen bis zu Erwachsenen. Diese unterschiedlichen Gruppen müssen durch Konzepte zielgerichtet angesprochen werden. Als Kunstpädagoge sehe ich hier meine Aufgabe: Besucherforschung, Mitwirkung an Ausstellungskonzeptionen und das Erstellen von Konzepten für interaktive Führungen. Ebenso Vermittlung durch Leitung von Seminaren und Workshops. Dazu kommt noch die Kooperation im Marketing, bzw. der Öffentlichkeitsarbeit, damit die Angebote auch wahrgenommen werden. Als Dozent und Referent stehe ich nicht nur vorn und monologisiere, sondern arbeite zielgruppenorientiert, kompetenzorientiert, prozessorientiert und handlungsorientiert. Ich hole die Besucher bei ihren Interessen ab und beziehe sie ein, indem ich ihre Beteiligung einfordere. Dadurch initiiere ich Denkprozesse und stärke ihre Kompetenzen. So erzeuge ich für die Besucher Mehrwert.
Portfolio (Auswahl)
Bedeutungs- und Zentralperspektive * Raumillusion * Farbtheorie (Itten, Runge; Farbkontraste, -wirkung, -mischübungen) * Duktus * Komposition * Bewegung im Bild (ital. Futurismus); in der Bildfolge (Comic); Erstellen bewegter Bilder (animated gif) * Arbeiten mit GIMP (Ebenendialog; Collage/Bildbearbeitung) * Einführung in kunsthistorische Epochen (Bedingungen, Besonderheiten, zentrale Vertreter), moderne bis zeitgenössische Strömungen, Kunstformen und Arbeitsweisen * Werkimmanente Analyse * Analyse des Zusammenspiels von künstlerischen Mitteln und Bildwirkung * Diskussion des Naturalismusgrades (Schmidt) * Historisch-kritische Untersuchung (Realismus) * Bildanalyse (Panofsky) * handlungsorientierte Aneignung * Medientheorie (Kracauer; McLuhan; Postman) * Kreativer Umgang mit: Bleistift, Kohle, Buntstiften, Pastellkreiden, Kaltnadelradierung, Holz- und Linoldruck, Deck- und Acrylfarben, Fotografie, Bildbearbeitung am PC, Video, Speckstein, Gips, Ton