Für Unternehmen

 

Ihre Anforderung

Angebote für Unternehmen
Sie sind ein modernes Unternehmen und kümmern sich um die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter? – Sie suchen nach einem Kooperationspartner für Schulungen von Mitarbeitern? – Der Faktor Mensch, „Human Ressources“, ist heute wichtiger denn je. Die Qualifikation der Mitarbeiter ist heute und für die Zukunft entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Nicht nur hinsichtlich der Kernprozesse sind die Anforderungen gestiegen, sondern auch hinsichtlich der sogenannten „Softskills“. Teamfähigkeit setzt gelingende Kommunikation und Sozialkompetenz voraus. Aus diesem Grund interessieren sich immer mehr Unternehmen für Schulungen ihrer Mitarbeiter auch in diesem Bereich. Ich bin in der Lage, die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter zu stärken und damit zu Ihrem Erfolg einen Beitrag zu leisten.

Meine Ausrichtung

Gerade in Bezug auf den Bereich der Kommunikation und Sozialkompetenz gibt es für Unternehmen auf dem Markt eine breite Auswahl an Angeboten. Diese Angebote sind allerdings oft schlecht dokumentiert und hinsichtlich ihrer Qualität vorab schlecht zu beurteilen. Dasselbe gilt für das durchführende Personal und ihre Qualifikationen. Mein Angebot unterscheidet sich davon.

Meine Qualifikation ist nachlesbar und mein Angebot ist auf meine universitären Studien in Soziologie, Pädagogik und Didaktik gegründet. Dies gilt für die Planung, das Erstellen von Konzepten und die Durchführung des Unterrichts genauso wie für die Inhalte. Theorien und Modelle sind wissenschaftlich anerkannt.

Menschen haben ihre Eigenarten und streben in unterschiedlicher Gewichtung gemeinsame wie eigene Ziele an. Soziale Kompetenz bedeutet, dass wir in der Verfolgung unserer Ziele wechselseitige Anerkennung finden können und sowohl glücklicher wie auch erfolgreicher werden. Durch einen wertschätzenden und rücksichtsvollen Umgang mit anderen verbessert sich das gesellschaftliche Klima. Menschen tun für gewöhnlich die Dinge besser, bei denen sie sich wohlfühlen. Dies erschließt Potentiale.

Wenn man versteht, was andere Menschen antreibt, kann man sachlich darüber sprechen. Kompetenz fördert Verstehen, Sachlichkeit und gelingende Kommunikation und fördert zuletzt die Teamfähigkeit. Funktionierende Teamarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Abträglich für den Erfolg sind dagegen Mobbing und Unfähigkeit zur sachlichen Auseinandersetzung. Das Vorhandensein dieser Störfaktoren zu entdecken und die Ursachen aufzudecken, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dazu möchte ich ihre Mitarbeiter befähigen, aber auch dazu, diese Störfaktoren erst gar nicht auftreten zu lassen.

Portfolio

Eines vorweg: Ich biete kein Verkaufstraining und kein esoterisches „Geheimwissen“. Mein Ziel ist es nicht, dass jemand später besser in der Lage ist, jemand anderen irgendetwas tun zu lassen. – Dies sollte aber nach Vorstellung meiner Ausrichtung bereits klar sein.

Meine Angebote für Unternehmen lassen sich grob in zwei Gruppen teilen: Für Mitarbeiter aus Kern- oder aus Führungsprozessen. Der Unterschied liegt in der Gewichtung von Inhalten und im Vorgehen:

Angebote für Mitarbeiter der Kernprozesse werden in der Regel handlungspraktischer sein und sich eher mit Gegenständen wie Mobbing, Streitschlichtung und Kommunikation im Alltag beschäftigen.

Angebote für Führungspersonal werden in der Regel eine stärkere theoretische und wissenschaftliche Ausrichtung haben. Gegenstände wären die Kommunikation im Allgemeinen und die theoretischen Grundlagen in Soziologie und Sozialpsychologie. Gerne setze ich dabei einen Akzent auf die Grundbegriffe der Soziologie, die Max Weber in seinem Werk „Wirtschaft und Gesellschaft“ vorgestellt hat, sowie weitere Klassiker. Die Klassiker zeichnen sich häufig durch eine größere Klarheit im Gedanken und im Ausdruck aus. Eine Beschäftigung mit ihnen führt zu einem größeren Verständnis für uns selbst und unsere Verhältnisse zu anderen.

Von der ersten Anfrage bis zur Nachbereitung

Anfragen können frei oder gestützt durch ein Formblatt gestellt werden. Ich behandele Anfragen vergleichbar einem Lastenheft des Projektmanagements und werde auf Grundlage der Anfrage ein Angebot erstellen. Die Einteilung des Portfolios dient dabei nur der Orientierung. Konkrete Formen und Inhalte sind Gegenstand der Auftragsverhandlungen. Ich gehe davon aus, dass Unternehmen ihre Schulungen im voraus planen und so ein entsprechender Vorlauf gegeben ist, da dieses Vorgehen Zeit benötigt. Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage einer erfolgreichen Durchführung. Dasselbe gilt für eine gute Nachbereitung. Ich betreibe am Ende der Schulung Evaluation und hole mir Feedback von Teilnehmern wie Auftraggebern. Dies dient der Beurteilung des Erfolgs der Schulung wie auch meinem eigenen Verbesserungsprozess. Gerne arbeite ich mit Ihrem Qualitätsmanagement zusammen (vgl. Flussdiagramm meines Kernprozesses).

-> Kontaktwege -> Startseite -> Alle Angebote -> Angebote für Individuen Angebote für Bildungsträger Angebote für Museen / Kunst